Sie sind hier: Startseite » Alphornkurswoche

Alphornkurswoche

6. Alphornkurswoche 2020 in der Ostschweiz

Kursdaten Montag, 20. Juli bis Samstag, 25. Juli 2020
Kursleiter Gilbert Kolly, schweizweit bekannter Alphornlehrer, Dirigent, Komponist, Musiker
Kursort Schwellbrunn AR
Unterkünfte Gästehaus Rössli und Harmonie und weitere in Schwellbrunn
Kursinhalte Grundtheorie, Notenkenntnis, Atemtechnik, Grundpraxis, Gruppenspiel, Solo, Instrumentenkunde
Infos + Anmeldung Ausschreibung mit Anmeldeformular [297 KB]
Anmeldefrist 30. Juni 2020
Hinweis Die Teilnehmerzahl ist beschränkt

5. Alphornkurswoche 2019 in der Ostschweiz

Mit einer Rekordbeteiligung und viel Sonnenschein fand dieses Jahr die Alphornkurswoche Schwellbrunn statt.
Die Kursteilnehmer reisten am Montag, 22. Juli 2019, aus der ganzen Schweiz an, um unter freiem Himmel intensiv zu üben. Unter der Leitung von Gilbert Kolly und Didier Noyer wurden sie in allen Belangen zu Höchstleistungen geführt. Dabei kamen die Kameradschaft und die Geselligkeit nie zu kurz. An einem Abend wurde sogar mitten im Dorf stubenmässig musiziert – nicht mit dem Alphorn! Bereits am Donnerstag standen die ersten Konzerte im Appenzellerland an. Nach dem erfolgreichen Abschlusskonzert am Samstag kam dann der grosse Regen. Dies war eine perfekte Alphornkurswoche wie aus dem Bilderbuch! Bericht [63 KB] von der Teilnehmerin Friederike Thalmann.

4. Alphornkurswoche 2018 in der Ostschweiz

Bei herrlichem Sommerwetter konnten die angereisten, erfahrenen Alphornbläserinnen und -bläser wie auch Anfänger aus der ganzen Schweiz intensiv üben. Die Konzerte 2018 auf dem Hohen Kasten, in Appenzell und in Schwellbrunn waren für die Aktiven und die Besucher sehr berührende Elebnisse, dabei traten die Kursteilnehmenden auch als Jodlerchörli auf. In guter Erinnerung bleiben zudem die geselligen, spontanen, kameradschaftlichen und gemütlichen gemeinsamen Abende. Bericht [20 KB] von der Teilnehmerin Friederike Thalmann.

3. Alphornkurswoche 2017 in der Ostschweiz

Ein prächtiges Abschlusskonzert auf dem Gemeindeplatz von Schwellbrunn – mit Sonnenschein und Blick auf den Säntis – beendete am 29. Juli die erfolgreiche Alphornkurswoche 2017. Die sehr zahlreichen Konzertbesucher genossen das vielseitige Programm, mit Solovorträgen, Liedern und Gesamtvorträgen, sichtlich. Alle vorgetragenen Titel wurden während der Kurswoche einstudiert. Da das Wetter diesmal meist nass und kalt war, fanden die Proben unter der Leitung von Gilbert Kolly und Didier Noyer nicht im Freien, sondern im Saal der "Harmonie" statt. Bei den Ausflügen ins Appenzellerland kam auch das gemütliche Zusammensein nicht zu kurz.
Persönliches Tagebuch [11 KB] von Friederike Thalmann

2. Alphornkurswoche 2016 in der Ostschweiz

Artikel [498 KB] in ALPENROSEN 5/2016

1. Alphornkurswoche 2015 in der Ostschweiz

Artikel [307 KB] in der Appenzeller Zeitung vom 7. August 2015
Tagebuch [13 KB] der Teilnehmerin Friederike Thalmann
Uraufführung [25 KB] "Im Rössli ds'Schwellbrunn"